Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Kultur

Let's Celebrate

Chemnitzer Museumsnacht 2024 – Jubiläen, Kultur und Nachtschwärmer

Der 4. Mai steht in Chemnitz in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen aller Nachtschwärmer*innen. Die Chemnitzer Museumsnacht unter dem Motto „lets celebrate“ lädt zum Erkunden zahlreicher Einrichtungen ein. Gründe zum Feiern gibt es bei der diesjährigen Museumsnacht genug. Nicht nur, dass sich in diesem Jahr mehr als 37 Museen, Sammlungen und Einrichtungen sowie zwölf Galerien an dem Programm beteiligen, es stehen auch gleich mehrere Jubiläen an, die es zu würdigen gilt. Neben dem 25. jährigen Jubiläum der Chemnitzer Museumsnacht selbst werden zugleich auch weitere Jahrestage wie 10 Jahre smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz, 20 Jahre Kulturkaufhaus TIETZ, 35 Jahre „Friedliche Revolution“ sowie 700 Jahre Ortschaft Ebersdorf gefeiert. Das Sonderprogramm greift zudem das 50. Jubiläum der Grundsteinlegung für eine der größten Wohnsiedlungen Deutschlands, das frühere "Heckert-Gebiet" auf, das parallel um 16 Uhr im Vita-Center Chemnitz eröffnet wird.

Erstmals soll die Museumnacht im Chemnitzer Umland bereits tagsüber beginnen. Die eigentliche Museumsnacht wird dann um 17.30 Uhr auf dem Vorplatz des TIETZ eröffnet. Die dazugehörigen Programmangebote sind als Broschüren erhältlich oder unter dem nachgestellten Link sowie in der „Event-App zur Museumsnacht 2024“ zu finden. Je nach Einrichtung wird die Museumsnacht bis circa Mitternacht andauern. Wem das noch nicht genug ist, der hat die Möglichkeit, den Besuch bei der Museumsnacht-Aftershowparty im Weltcho-Club ausklingen zu lassen.

Erstmals können Tickets zur Chemnitzer Museumsnacht in diesem Jahr nicht nur in teilnehmenden Einrichtungen, sondern auch online sowie im sogenannten „Kombi-Format“ erworben werden. In Kooperation mit dem VMS-Verkehrsverbund Mittelsachsen kann die Museumsnacht in Chemnitz und der gesamten Kulturregion bequem mit dem ÖPNV erkundet werden. So berechtigen die Museumsnacht-Tickets am 4. Mai nicht nur zum Eintritt in allen teilnehmenden Einrichtungen, sondern gelten auch von 9 bis 4 Uhr des Folgetages als Fahrausweis in allen öffentlichen Verkehrsmitteln im gesamten VMS-Verbundraum sowie den angebotenen Shuttle-Extratouren zur Museumsnacht.

Nähere Informationen zum angebotenen Programm, zu Ticketpreisen, der Anreise oder teilnehmenden Partnern sind unter dem nachfolgenden Link zu finden.

Leseempfehlungen

Weitere Seiten, die Sie interessieren könnten.