Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Kultur

Schlingel unterwegs in Ägypten

Noch bis zum 9. Februar findet in Kairo das 13. Hakawy International Arts Festival for Children statt, das jährlich in Ägypten internationale zeitgenössische Kunst präsentiert. In Kooperation mit dem Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL aus Chemnitz wurden dort dieses Jahr zehn deutsche Filme gezeigt, darunter der ausgezeichnete Film "The Ordinaries" sowie "Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee". Darüber hinaus waren "Meta" und "Cat Lake City" des Animators Alexander Isert zu sehen sowie eine Reihe von Kurzfilmen. Möglich wurde diese Zusammenarbeit durch das Goethe-Institut Kairo, das die arabischen Untertitel erstellen ließ, und durch die finanzielle Unterstützung der Sächsischen Staatskanzlei und der Mitteldeutschen Medienförderung.

Das Hakawy-Festival ist das einzige seiner Art für junges Publikum in Ägypten und präsentiert verschiedene Arten der Kunst, u.a. Filme. Außerdem veranstaltet das Festival Workshops, Masterclasses und organisiert Ausstellungen. Das nächste SCHLINGEL-Festival wird vom 25. September bis 03. Oktober 2024 in Chemnitz ausgetragen.