Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Lebensart

Auszeichnung für Vogtlands Wanderwege

„Höhensteig Klingenthal“ und „Vogtland Panorama Weg“ wiederholt mit begehrtem Zertifikat anerkannt.

„Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ - so heißt die Auszeichnung, mit der gleich zwei Wanderwege im Vogtland erneut geehrt wurden. Im Zuge der CMT Stuttgart erhielten sowohl der „Vogtland Panorama Weg“ als auch der „Höhensteig Klingenthal“ am 15. Januar 2024 entsprechende Urkunden. Entgegengenommen wurden diese durch Thomas Hennig, Landrat des Vogtlandkreises, sowie Judith Sandner, Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Klingenthal.

Die Zertifizierung, vergeben durch den Deutschen Wanderverband, legt deutschlandweite Standards für Wanderwege fest und steht für besonders naturbelassene und landschaftlich sehr schöne Wege, außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten sowie eine exzellente Ausschilderung. Laut Andreas Kraus, Vorsitzender des Tourismusverbands Vogtland, sei dies „für den Aktivtourismus im Vogtland ein wichtiges Aushängeschild und sehr bedeutend für die Profilierung als Wanderregion“.

Weiterführende Links

Mehr zum Thema erfahren.