Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Wirtschaft

Chemnitzer Arbeitsmarkt 2023 schwächer

Arbeitslosenquote stieg im Jahresverlauf von 7,1 auf 8,4 Prozent

Durchschnittlich 10.404 Menschen waren im Jahr 2023 in Chemnitz als arbeitslos gemeldet, 1.600 mehr als im Jahr zuvor. Damit stieg die Arbeitslosigkeit im Jahr 2023 um 18 Prozent auf eine durchschnittliche Quote von 8,4 Prozent - höchster Wert seit 2016. "Der Zuwachs an Arbeitslosen ist in allen Personengruppen zu sehen, besonders stark fällt er jedoch unter den ausländischen Arbeitslosen aus", zieht Katrin Heinze, Chefin der Chemnitzer Arbeitsagentur, ein Fazit. Insgesamt erweise sich die Chemnitzer Wirtschaft aber als stabil: "Große Kündigungswellen und Insolvenzen blieben aus. Die breite regionale Branchenstruktur ist die Basis für die Stabilität", so Heinze weiter. Insgesamt seien 2023 aus der Wirtschaft rund 6.200 zu besetzende Stellen gemeldet worden. Das seien 655 freie Stellen weniger als noch 2022.